Was ist Kompetenz im Abgleich zu Wissen?

Kompetenz und Ubergang

Wir sind im Wissens- oder Informationszeitalter. Das steckt viel Wahres drin. Das KnowHow in Organisationen wird immer spezifischer, exzeptionelles Wissen ist vorbei, auch wenn viele klassische Unternehmensberatungen sich das anders wünschen.

Um so wichtiger, dass Wissen intern weitergegeben bzw. übergeben wird, wenn jemand die Organisation verlässt. Ein kurzer Blick auf die Alterspyramide zeigt: das wird uns im nächsten Jahr beschäftigen. Sehr viele Menschen werden in den wohl verdienten Ruhestand gehen und ihr Wissen mitnehmen.

Und gleichzeitig sind wir überzeugt, dass Wissen allein nicht reicht, es braucht Kompetenzen, aber welche sind die Schlüsselkompetenzen in der Zukunft?

Was sind Kompetenzen bzw Future Skills?

Kompetenzen sind die Fähigkeit, in offenen Problem- und Entscheidungssituationen selbstorganisiert und kreativ zu handeln. Future Skills sind Kompetenzen, die es Individuen erlauben in hoch emergenten Organisations- und Praxiskontexten selbstorganisiert erfolgreich handlungsfähig zu sein. Das haben wir von Prof. Ulf Ehlers (2020) gelernt.

U.-D. Ehlers, Future Skills, Zukunft der Hochschulbildung – Future Higher Education, https://doi.org/10.1007/978-3-...

Unbenannt

Und wie entwickeln sich Kompetenzen?

Erst durch die Vernetzung von Information entstehen Kenntnisse.

Durch Anwendung werden Kenntnisse zum Können.

Von Kompetenz spricht Ulf Ehlers, wenn die Kompetenz angemessen zum jeweiligen Kontext angewendet wird.

Und Profis sind diejenigen, die das Ganze mit Routine und Verantwortungsgefühl machen.

Kompetenz und Ubergang