Knirschen im Erfolgs-Getriebe: Im Tiefbau zur Hochstimmung

Tiefbau


Ausgangslage und Ziele

„Wir wachsen stark und die Stimmung kippt.“ So beschrieb der Geschäftsführer eines Mittelständlers im Tiefbau die Lage. Nach sieben Jahren sehr erfolgreichen Wachstums tauchte scheinbar ein Stoppschild auf und es ging darum, Erfolge zu konsolidieren und nächste Schritte einzuleiten.

Ziele waren:

  • Eine klare Strategie zu entwickeln und zu formulieren
  • Standards für Strukturen und Prozesse zu definieren, um den Arbeitsalltag zu erleichtern
  • Ein Organisationsdesign zur Abwicklung von Großprojekten festzulegen
  • Kommunikationsstrukturen und -formen auf Führungs- und Mitarbeitenden-Ebene zu schaffen
  • Bessere Stimmung, um Fachkräfte in der Organisation zu fördern und zu halten

Methodik und Vorgehensweise

Die Kommunikation wieder in Gang zu bringen, war der Schlüssel zum Erfolg. Dabei sind wir wie folgt vorgegangen:

  • Interviews mit relevanten Stakeholdern
  • Auswahl/Benennung eines crossfunktionalen, schlagkräftigen Teams zur Gestaltung der Zukunft
  • Orientierung am Strategie-Dreieck und ganzheitliche Interventionen auf allen Ebenen: Strategie, Struktur und Kultur.
  • Einführung begleiteter Regel-Checks und Reflektion mit uns als Beratenden
  • Verbindung von betriebswirtschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Kompetenz

Ergebnisse

  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit und Konfliktkultur im Führungsteam
  • Implementierung und Kommunikation klar formulierter und gelebter Strategie
  • Beschreibung essenzieller Rollen mit Fokus auf Verantwortung
  • Definition und Einhaltung von Kernprozessen
  • Konstituierung, Besetzung und Einführung der Rollen Unternehmensentwicklung/Technologie und Prozessmanager:in
  • Einstellung und Begleitung zweier Niederlassungsleitungen
  • Gestaltung und aktive Umsetzung von Kommunikations-Strukturen
  • Training, Einführung und Realisierung von Mitarbeitenden-Gesprächen
  • Durchführung von Führungskräftetrainings in drei Modulen

Beratung in Kooperation mit Heidrun Twesten impacct GmbH,

ca. 100 Beratungstage von 2020 – 2023