Neues Mitarbeitenden Gespräch mit SAP ins Laufen bringen.

SYSMEX 1


Ausgangslage und Ziele

Ein internationaler Konzern im Medical-Bereich hat SAP umfassend eingeführt, unter anderen im HR-Bereich der Marketing- und Vertriebsorganisation in EMEA.

Die Einführung von SAP SuccessFactors wurde genutzt, um die Mitarbeitenden-Gespräche und Potenzial-Entwicklung in ganz EMEA einheitlich neu aufzusetzen. Auftraggeber:in war HR People & Cultural Development.

Ziele waren:

  • Online-Führungskräfte-Trainings zu designen und durchzuführen (auf Englisch)
  • Qualifikation von HR People & Cultural Development, um SAP SuccessFactors einzuführen, sodass Mitarbeitende, Teams und die gesamte Organisation daran wachsen.

Methodik und Vorgehensweise

  • Klärung des tatsächlichen Bedarfs durch interdisziplinäres Team mit Expertise in Organisationentwicklung, HR-IT sowie Personal- und Eignungsdiagnostik
  • Aktive Beteiligung der internen Projektleitung für das Gesamtprojekt der SAP-Einführung sowie der Kommunikations- und Change-Verantwortlichen
  • Design und Durchführung von zehn Online-Führungskräftetrainings auf Englisch
  • Vorab-Involvierung und Prototyping mit HR-Business-Partnern als Experten für die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und Führungskräfte

Ergebnisse

  • Klarheit über feste Rahmenbedingungen und Spielraum für Interventionen
  • Einführung in zwei Schritten anstelle eines großen: zunächst Mitarbeitenden-Gespräche und anschließend Potenzialgespräche. Resultat: handlungsfähige Führungskräfte sowie Einsparung wertvoller Ressourcen.
  • Commitment der HR-Business-Partner als wichtige Multiplikator:innen für die Umsetzung
  • Schlankes Projekt durch Auf-den-Punkt-Beratung des interdisziplinären Beratungsteams
  • Nutzung der Tools

Interdisziplinäre Beratung in Kooperation mit Doris Tröbs (HR-IT-Expertin) und Katrin Huber (Expertin für Eignungsdiagnostik), 18 Beratungstage